FIGHT GIRL

Niederlande/Belgien 2018: Regie: Johan Timmers, mit Aiko Beemsterboer, Bas Keizer, Noa Farinum, Hilde De Baerdemaeker, 84 Min., niederl. OmU

Cinekid Amsterdam 2018: Publikumspreis
EFA Europäischer Jugendfilmpreis 2019

Empfohlen ab 12 Jahren

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung des Honorarkonsulats des Königreichs der Niederlande. 


Bo und Dani sind es leid, dass sich ihre Eltern nur noch streiten und ihre Scheidung auf ihrem Rücken austragen. Während ihr älterer Bruder sich in sich selbst zurückzieht und als Gitarrist Trost in seiner Musik sucht, weiß die zwölfjährige Bo gar nicht, wohin mit ihrer Wut. Doch das ändert sich, als sie zusammen mit Mutter und Bruder in einen tristen Vorort von Amsterdam zieht und dort auf der Straße zufällig Joy kennenlernt. Diese nimmt sie mit in den örtlichen Kickbox-Club, wo sich Bo als Naturtalent erweist. Endlich scheint Bo einen Ort gefunden zu haben, an dem sie ihren ganzen Frust rauslassen kann. Um im Ring Erfolg zu haben, muss sie jedoch lernen, ihre Wut zu kontrollieren.

Die kraftvolle Coming of Age-Geschichte mit berührendenden Hauptdarsteller*innen wurde in diesem Jahr von Jugendjurys aus insgesamt 34 Ländern mit dem europäischen Jugendfilmpreis ausgezeichnet.

FR 27.9. / 11:00 (Schulvorstellung)

SA 28.9. / 18:30

Pädagogisches Begleitmaterial

EFA – Young Audience Award