AMELIE RENNT

Amelie ist eine waschechte Großstadtgöre und nicht auf den Mund gefallen. Die 13-Jährige schimpft auf ihre Eltern, die sich getrennt haben und ihr so gar nichts zutrauen. Und sie verflucht ihre Krankheit, die ihr das Leben vermiest. Doch wenn sie sich so Luft macht, merkt sie wenigstens, dass sie noch atmet. Denn Amelie leidet an schwerem Asthma und ohne Notfallspray kann sie nirgendwo hin.
Nach einem lebensbedrohlichen Anfall wollen ihre Eltern sie in eine Rehaklinik nach Südtirol verfrachten. Aber nicht mit Amelie! Kaum angekommen haut sie dorthin ab, wo sie garantiert niemand vermutet: bergauf. Hoch oben in den Alpen trifft sie den geheimnisvollen Bart, der sich von ihren Ausbrüchen nicht irritieren lässt und sie ungebeten begleitet. Schon bald muss sie feststellen, dass sie seine Unterstützung braucht. Und so beginnt für Amelie und Bart die abenteuerliche Suche nach einem Wunder. Sie will sich und der Welt beweisen, dass sie sich von ihrer Krankheit nicht unterkriegen lässt.

„AMELIE RENNT ist mit seiner berührenden Geschichte und seinen starken Charakteren der beste Beweis für kurzweiliges, einfühlsames und originelles deutsches Kinderkino.“
(Deutsche Film- und Medienbewertung FBW)

    

 

Deutschland/Italien 2017, Regie: Tobias Wiemann, mit Mia Kasalo, Samuel Girardi, Susanne Bormann, Denis Moschitto, Jasmin Tabatabai, 97 Min.

FBW-Prädikat: besonders wertvoll, Berlinale 2017: Lobende Erwähnung; Goldener Spatz 2017: Bester Kinofilm

FSK 6 / empfohlen ab 10 Jahren

 

SAMSTAG 23.9. // 15:00 Uhr
Eröffnung mit Gast:
Drehbuchautorin Natja Brunckhorst*

MONTAG 25.9. // 11:00 Uhr (Schulvorstellung)

 
* AMELIE RENNT stammt aus der Feder von Natja Brunckhorst, die sich sowohl als Drehbuchautorin (WIE FEUER UND FLAMME, „Tatort- Oben und Unten“) wie auch als Schauspielerin (CHIRISTIANE F. – WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO) einen Namen gemacht hat.
 
 

 

Webseite zum Film

Pädagogisches Begleitmaterial

Dossier zum Film auf kinofenster.de

FBW-Prädikat

 

Dieser Film wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung
der AOK Bremen/Bremerhaven.