Alice Júnior

BRA 2019, Regie: Gil Baroni, mit Anne Celestino Mota, Emmanuel Rosset, Thaís Schier, Surya Amitrano, 87 Min., port. OF mit deutschen UT

Empfohlen ab 14 Jahren

 

Präsentiert in Kooperation mit queerfilm e.V.


Für Alice Júnior bricht eine Welt zusammen, als ihr Vater eines Tages – und auch noch vor laufender Kamera – verkündet, dass die beiden aufgrund seiner Arbeit aus der pulsierenden brasilianischen Großstadt Recife in ein Städtchen aufs Land ziehen müssen. Als erfolgreiche YouTuberin fühlt sich die 17-Jährige über das Internet mit der ganzen Welt verbunden und es graust ihr bereits vor dem konservativen Gedankengut der Provinzler*innen. In ihrer neuen Schule stößt sie dann auch prompt auf Ablehnung. Doch Alice wäre nicht Alice, wenn sie sich von der Engstirnigkeit und Prüderie ihres neuen Umfelds unterkriegen lassen würde. Dank ihres Selbstbewusstseins und ihrer schillernden Persönlichkeit bringt die Teenagerin das katholische Weltbild ihrer Mitschüler*innen und Lehrer*innen ins Wanken: “Ihr kennt mich als Alice Júnior, ich bin trans, schwer zu schlagen und bereit für alles was da kommen mag”.

Kraftvoll-poppiger Coming-of-Age-Film aus Brasilien und ein ermutigendes Plädoyer für Respekt und Akzeptanz queerer Menschen. In Kooperation mit queerfilm e.V.

Sa. 9.10. / 20.00 *
* mit Vorfilm und Einführung

Fr. 8.10. / 11.00 *
* Schulvorstellung mit Vorfilm und Diskussion