Drucken

Mission Ulja Funk

D/LUX/PL 2020, Regie/Buch: Barbara Kronenberg, mit Romy Lou Janinhoff, Jonas Oeßel, Hildegard Schroedter, Luc Feit, 91 Min.

Empfohlen ab 8 Jahren

Webseite des Films

 

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung vom Kiwanis Club Bremen Hanse e.V.


Ulja ist fasziniert vom Weltall und verfolgt fieberhaft die Bewegungen der Sterne und anderen Himmelskörper am Computer. Mit dem Sonderinteresse Astronomie ist sie in ihrer Familie eine ganz schöne Außenseiterin. Oma Olga ist streng gläubig und findet es unerträglich, dass sich ihre Enkelin ausgerechnet für Wissenschaft begeistert. Als Ulja herausfindet, dass bald ein Asteroid an einem Ort in Weißrussland einschlagen soll, weiß sie ganz genau: Da muss sie dabei sein! Oma Olga sieht das jedoch ganz anders. Mission Ulja Funk beginnt! Sie benötigt lediglich eine Mitfahrgelegenheit... Da würde sich Klassenkamerad Henk anbieten, der lässt sich hervorragend mit Hausaufgaben bestechen. Und Autofahren kann er für seine 13 Jahre auch ganz gut. Ein ereignisreicher Roadtrip durch Osteuropa nimmt seinen Lauf. Nur sind die beiden nicht ganz unauffällig unterwegs in ihrem „geliehenen” Leichenwagen.

Barbara Kronenberg ist mit ihrem preisgekrönten Langfilmdebüt eine großartige Komödie gelungen – Schräg, witzig und unglaublich unterhaltsam! Ausgezeichnet u.a. mit dem Goldenen Spatz 2021.

Sa. 2.10. / 15.00 *
* Eröffnung mit Regisseurin Barbara Kronenberg

Schulvorstellungen in Absprache möglich:
Mo. 4.10. – Fr. 8.10. / 8.30 / 9.00 / 11.00