Drucken

The Contest – In geheimer Mission

Gegen seinen Willen muss der 12-Jährige Karl mit seiner Mutter vom Land in die Großstadt Kopenhagen umziehen. Im neuen Stadtteil wohnen Menschen aus allen Ecken der Welt, in der Schule ist er der Außenseiter und fühlt sich plötzlich selber fremd. Zum Glück lernt Karl die selbstbewusste Sawsan kennen, die ihn mit der Sprache des Großstadtdschungels vertraut macht. Doch auch Sawsan hat ein Problem. Wie gerne würde sie an einem Gesangswettbewerb teilnehmen, wenn es nicht ihre traditionsbewussten türkischen Eltern verbieten würden. Wie gut, dass Karl nicht nur Beats basteln kann, sondern auch schon einen Plan hat.

In bester Tradition dänischer Kinderfilme erzählt der Film mit tollem Soundtrack, wie gemeinsame Leidenschaften Vorurteile und kulturelle Unterschiede überwinden können.

 

Dänemark 2013, Regie: Martin Miehe-Renard, mit Sylvester Byder, Malika Sia Graff, Line Kruse, 93 Min.; empfohlen ab 8 Jahren

Auszeichnungen:

  • EFA Young Audience Award 2014 (Nominierung)
  • Michel Preis, Filmfest Hamburg 2014

 

FREITAG 20.11. // 11.00 Uhr (Schulvorstellung)

FREITAG 20.11. // 15.00 Uhr

Webseite zum Film (dänisch)

Pädagogisches Begleitmaterial

Bewertung der FWB-Jugendfilmjury