WENN DU KÖNIG WÄRST

Großbritannien/USA 2019, Regie: Joe Cornish, mit Louis Ashbourne Serkis, Dean Chaumoo, Rebecca Ferguson, Angus Imrie, Tom Taylor, 121 Min.

FBW-Jugendfilmjury: Daumen hoch!

Empfohlen ab 12 Jahren


Wäre ihm die Tragweite seines Handelns bewusst gewesen, hätte der zwölfjährige Alex das Schwert wohl nicht aus dem Beton auf der Baustelle gezogen, wo er es durch Zufall auf gefunden hat. Soeben war er noch auf der Flucht vor Kaye und Lance, den berüchtigten Mobbern der Schule, die es mal wieder auf ihn und seinen besten Freund Bedders abgesehen haben. Und nun hält er das sagenumwobene Schwert Excalibur in den Händen, das ausgerechnet ihn zum König auserkoren hat. So behauptet es zumindest der merkwürdige neue Mitschüler Merlin, der plötzlich in der Schule aufgetaucht ist. Und wie einst König Artus ist es nun an Alex, seine Feinde zu Verbündeten zu machen. Denn nur gemeinsam können sie die böse Magierin Morgana besiegen und den Untergang Großbritanniens verhindern. Auf Alex und seine Mitstreiter*innen wartet das Abenteuer ihres Lebens.

In seiner spannenden Neuinterpretation der Artus-Sage lässt Regisseur Joe Cornish seine jugendlichen Held*innen im heutigen Großbritannien antreten, um als moderne Ritter der Tafelrunde die Welt zu retten.

DO 26.9. / 11:00 (Schulvorstellung)

FR 27.9. / 18:00

FBW-Jugendfilmjury: Daumen hoch!