MEINE WUNDERBAR SELTSAME WOCHE MIT TESS

Niederlande/Deutschland 2019, Regie: Steven Wouterlood, mit Sonny van Utteren, Josephine Arendsen, Julian Ras, Johannes Kienast, 84 Min.

Berlinale 2019: lobende Erwähnung
Int. Kinderfilmfest New York 2019: Publikumspreis
Kristiansand 2019: Preis der Kinderjury

Empfohlen ab 9 Jahren

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung des Honorarkonsulats des Königreichs der Niederlande. 


Eigentlich hatte sich Sam für den Familienurlaub auf der niederländischen Insel Terschelling vorgenommen, das Alleinsein zu trainieren. Denn der Zehnjährige wäre ja irgendwann alleine auf der Welt, da er als Jüngster in der Familie wahrscheinlich alle anderen überleben wird. Doch als sich sein älterer Bruder ein Bein bricht und Sam dadurch die lebensfrohe Tess kennenlernt, verläuft der Sommer anders als geplant. Tess verfolgt die verrückte Idee, innerhalb nur einer Woche ihren Vater ausfindig zu machen, der noch nicht einmal weiß, dass er eine Tochter hat. Aber für ihre große Ferienmission braucht sie dringend Unterstützung. Als sie Sam um Hilfe bittet, muss er nicht lange überlegen, denn gemeinsam mit ihr machen die Tage am Meer doch viel mehr Spaß.

Ein leichtfüßig erzählter Kinderfilm über Freundschaft und die großen Fragen des Lebens. Witzig, berührend und mit philosophischen Tiefgang.

DO 26.9. / 9:00 (Schulvorstellung)

SO 29.9. / 14:00

FBW-Prädikat: besonders wertvoll