BLANKA

Das Leben als elternloses Straßenkind in der philippinischen Hauptstadt Manila ist hart. Doch die elfjährige Blanka lässt sich nicht unterkriegen und ist so taff, dass sie selbst die Jungen aus der Straßengang in die Schranken weist. Alles, was vom Betteln und Stehlen übrig bleibt, spart sie, um sich mit dem Geld eine Mutter zu kaufen. Denn wenn sich Erwachsene einfach Kinder beschaffen und adoptieren können, wie Blanka es im Fernsehen gesehen hat, sollte dies doch umgekehrt auch möglich sein!
Als sie eines Tages auf den blinden Straßenmusiker Peter trifft, eröffnet sich für Blanka eine neue Welt. Während sie zunächst für ihn Geld einsammelt, ermuntert sie der alte Mann bald darauf, zu seinen Gitarrenklängen zu singen. Das klingt so schön, dass sogar ein Barbesitzer auf das ungleiche Paar aufmerksam wird und sie engagiert, bei ihm zu spielen. Doch ihr Erfolg gefällt nicht jedem und schon bald finden sich die beiden erneut auf der Straße wieder.

„Mit gutem Fingerspitzengefühl in der Figurenzeichnung, großem Einfühlungsvermögen in die Welt der Straßenkinder und eben einer ganz speziellen Prise Magie ist Kohki Hasei ein bestechendes, hoffnungsvoll stimmendes Langfilmdebüt geglückt, das lange nachwirkt – und selbst glücklich macht“. (Simon Hauk / kino-zeit.de)

 

Italien/Japan/Philippinen 2015, Regie: Kohki Hasei, mit Cydel Gabutero, Peter Millari, Jomar Bisuyo, Raymond Camacho, Ruby Ruiz, 75 Min., dt. Fassung

Venedig 2015: Laterna Magica Preis, Cinekid Amsterdam 2016: Bester Kinderfilm, KiKiFe Schwäbisch Gmünd 2017: Preis der Kinderjury u.a.

FSK 6 / empfohlen ab 11 Jahren

SAMSTAG 22.9. // 18:30 Uhr

DIENSTAG 25.9. // 11:00 Uhr (Schulvorst.) ⇒ Ausgebucht!

DONNERSTAG 27.9. // 11:00 Uhr (Schulvorstellung) ⇒ Neu!

 
     


Webseite des Films

Pädagogisches Begleitmaterial