KÖNIGIN VON NIENDORF

In Brandenburg haben gerade die Sommerferien begonnen, doch die zehnjährige Lea fährt diesmal nicht mit ihren Freundinnen ins Ferienlager. Überhaupt findet sie die anderen Mädchen aus ihrer Schule zunehmend seltsam. Da bleibt sie lieber allein Zuhause, klettert auf Bäume, kurvt mit ihrem Fahrrad durchs Dorf und besucht den kauzigen Musiker Mark auf seinem verwilderten Bauernhof.
Als Lea eines Tages fünf Jungs beobachtet, die ein großes Ölfass vom Gelände einer Fabrik klauen, ist ihre Neugier geweckt. Sie nimmt die Verfolgung auf und entdeckt, dass die Bande ein Floß gebaut hat. Nur zu gerne würde sie bei dem Abenteuer mitmachen, doch Mädchen sind in der Bande nicht erwünscht. Oder sie legt eine Mutprobe ab! Dann würden die Jungs sie in die Bande aufnehmen. Für Lea ist das kein Problem, denn sie will ja Königin ihres Dorfes werden.

Mit ihrem Debüt KÖNIGIN VON NIENDORF ist der Regisseurin Joya Thome ein wunderbar einfühlsamer Kinderfilm gelungen, den auch Erwachsene zauberhaft finden werden.

    

Deutschland 2017, Regie Joya Thome, mit Lisa Moell, Mex Schlüpfer, Denny Motitz Sonnenschein, Salim Fazzani, Elias Sebastian; 67 Min.

Achtung Berlin 2017: Bester mittellanger Film

FSK 6 / empfohlen ab 8 Jahren

MITTWOCH 27.9. // 9:00 Uhr (Schulvorstellung)

SONNTAG 1.10. // 14:00 Uhr

 
   

 

Webseite zum Film

Pädagogisches Begleitmaterial