Nellys Abenteuer

Auf die Sommerferien in Rumänien hat die 13-jährige Nelly überhaupt keine Lust. Als sie dann auch noch vor Ort erfährt, dass ihre Eltern planen für länger dazubleiben, weil ihr Vater dort einen Job in Aussicht hat, nimmt Nelly kurzerhand Reißaus. Auf ihrer Flucht durch das rumänische Siebenbürgen gerät sie jedoch in die Fänge von zwielichtigen Gestalten, die sie entführen und in ein abgelegenes Romadorf bringen. Dort lernt Nelly eine ihr völlig unbekannte Welt kennen und freundet sich mit dem geheimnisvollen Tibi und dessen Schwester Roxana an. Als die beiden ihr zur erneuten Flucht verhelfen, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Transsilvanien. Denn die Entführer geben noch lange nicht auf. Nur gut, dass Nelly auf ihre neuen Freunde zählen kann.

Ein spannendes Roadmovie durch die atemberaubenden Landschaften Rumäniens, das uns nebenher die Lebenswelt der Roma näherbringt.

Deutschland / Rumänien 2016, Regie: Dominik Wessely, mit Flora Li Thiemann, Julia Richter, Kai Lentrodt, Gustav Peter Wöhler, Hannes Höchsmann, 97 Min.; empfohlen ab 8 Jahren

 

Freitag 30.9. // 9:00 Uhr (Schulvorstellung)

Samstag 1.10. // 15:00 Uhr
*mit Gast: Schauspieler Hannes Höchsmann

 

Webseite zum Film

Pädagogisches Begleitmaterial

FBW-Jugendfilmjury