Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel

Die meiste Zeit seines Lebens ist Jan gar nicht Jan, sondern der wagemutige Krieger Fenris und einer der besten im Online-Fantasy-Game „Schlacht um Utgard“. Als er sich gerade auf das Turnier des Jahres vorbereitet, wird er auf einmal aus dem Spiel geworfen und begreift, dass er von einem anderen Spieler gehackt wurde! Um seine digitale Identität zurück zu bekommen, bleibt ihm keine andere Wahl, als sich ohne technische Hilfsmittel auf die Reise in die reale Welt zu machen. Diese ist nicht nur schrecklich analog, sondern wartet auch mit echten Gegnern und Verbündeten auf. Eine davon ist ausgerechnet die durchgeknallte Karo – ein Mädchen!

Mit OFFLINE ist Florian Schnell ein beeindruckender Film ohne pädagogischen Zeigefinger gelungen, der uns auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt und die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt einreißt.

Deutschland 2016, Regie: Florian Schnell, mit Mala Emde, Hannes Wegener, David Schüttler, Ugur Ekeroglu, 87 Min.; Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2016: LEO Bester Kinder- und Jugendfilm; empfohlen ab 12 Jahren

 

Samstag 24.9. // 18:00 Uhr

Montag 26.9. // 11:00 Uhr (Schulvorstellung)

  Webseite zum Film