Im Spinnwebhaus

Jonas ist gerade mal zwölf und hilft seiner alleinerziehenden Mutter, wo er nur kann. Als die Mutter über das Wochenende in die Sonnethalklinik geht, übernimmt er sogar die Verantwortung für seine beiden kleinen Geschwister. Doch aus den Tagen werden Wochen ohne ein Lebenszeichen von der Mutter. Bald ist das ganze Geld verbraucht und auch ihr Haus verwandelt sich immer mehr in ein verwunschenes Schloss. Auf der Suche nach etwas zu essen trifft Jonas auf den geheimnisvollen Felix Graf von Gütersloh. Der zeigt ihm, wie man sich in der Welt ohne Erwachsene durchschlägt, denn Jonas will so lange durchhalten, bis die Mutter zurückkommt.

Ein modernes Märchen, gedreht in kunstvollem Schwarz-Weiß mit genialen Kinderdarstellern, das zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man zusammenhält.

Deutschland 2015, Regie: Mara Eibl-Eibesfeldt, mit Ben Litwinschuh, Ludwig Trepte, Sylvie Testud, 91 Min.; empfohlen ab 10 Jahren

Auszeichnungen:

  • Buster – Int. Kinderfilmfestival Kopenhagen 2015: Helena Pieske (Beste Kinderdarstellerin)
  • Prix Europa 2015: Best European TV Drama
 

SONNTAG 15.11. // 18.00 Uhr
mit Gästen: Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt & Kinderdarsteller Lutz Simon Eilert

MONTAG 16.11. // 18.00 Uhr

MITTWOCH 18.11. // 11.00 Uhr (Schulvorstellung)