RETTET RAFFI! gewinnt den KIJUKO-Filmpreis 2015
Eine spannende Festivalwoche voller herausragender Kinder- und Jugendfilme fand am Sonntag im Bremer Kommunalkino CITY 46 ihren Höhepunkt. Die WESER KURIER-Kinderjury ehrte den Kinderkrimi RETTET RAFFI! von Arend Agthe mit dem KIJUKO-Filmpreis. In ihrer Jurybegründung hoben die Kinder vor allem die schauspielerische Leistung und die Kameraarbeit hervor: „Die Schauspieler des Films kamen überzeugend rüber. Außerdem war der Film sehr gut gedreht. Sehr gefallen haben uns die ungewöhnlichen Perspektiven, besonders immer dann, wenn die Kamera die Perspektive des Hamsters eingenommen hat.“
Die Gunst der Zuschauer konnte sich der dänische Kinderfilm THE CONTEST - IN GEHEIMER MISSION sichern, der nach Auszählung aller Stimmen mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

 
Download Programmheft 2015
Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt zu Gast
 

Das Festival konnte auch in diesem Jahr wieder viele prominente Gäste nach Bremen locken. Zur Eröffnung präsentierte der Bremer Regisseur André Erkau zusammen mit seiner Tochter Josefine den spaßigen Kinderwestern WINNETOUS SOHN und gab dem Publikum spannende Einblicke in die Dreharbeiten. Auch Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt und Kinderdarsteller Lutz Eilert kamen zur Bremen Premiere ihres bewegenden Films IM SPINNWEBHAUS, um sich im Anschluss den Fragen der Zuschauern zu stellen. Bei der Vorführung des diesjährigen Gewinnerfilms RETTET RAFFI! fand sich mit Regisseur Arend Agthe, Autorin Bettina Kupfer und den beiden Hauptdarsteller Nicolaus von der Recke und Sophie Lindenberg gleich die halbe Filmcrew auf der Bühne des CITY 46 ein.

Wie viel mehr Kinderkino sein kann, zeigte das Spiel- und Bastelangebot des action&fun-Teams, das sich in Anschluss an die Vorstellungen reger Beliebtheit erfreute. So konnten die Kinder in die Rolle von WINNETOUS SOHN schlüpfen, auf der Suche nach Hamster RAFFI das Kino entdecken, ihr Talent bei VILJAS Räuberolympiade unter Beweis stellen oder sich eigene Festivalbuttons machen.
Als voller Erfolg erwies sich auch der vom Landesinstitut für Schule angebotene Trickfilmworkshop. Im Rahmen der ausverkauften Abschlussgala konnten die zukünftigen Filmermacher_innen ihre kreativen Ergebnisse auf der großen Kinoleinwand präsentieren. Das darauffolgende Kurzfilmprogramm sorgte noch einmal für beste Unterhaltung und einen krönenden Abschluss des Kinder- und Jugendfilmfests.

Kinderjury verkündet den Sieger
 
Festivalbuttons selbstgemacht
 

Zum ersten Mal machte das Festival unter dem Motto « KIJUKO unterwegs » in anderen Bremer Stadtteilen Station und bescherte unter anderem der OSK Osterholz-Tenever einen kurzweiligen Kinonachmittag.

Das KIJUKO-Festivalteam bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich bereits darauf, auch im nächsten Jahr wieder sehenswerte Kinder- und Jugendfilme nach Bremen zu holen und mit all den kleinen und großen Filmfans diese besonderen Kinomomente zu teilen.