KIJUKO – Das Bremer Kinderfilmfest im CITY 46 zog 1.800 kleine und große Kinofans in seinen Bann! Zehn großartige Kinder- und Jugendfilme, hochkarätige Gäste aus der Filmwelt und ein tolles Rahmenprogramm sorgten für Begeisterung!

Bremen hat endlich wieder sein eigenes Kinderfilmfest! Vom 19. - 26. Oktober 2014 zeigte das CITY 46 das Neuste und Beste aus der Welt des Kinder- und Jugendfilms, darunter viele preisgekrönte deutsche und internationale Produktionen, die zum ersten Mal in Bremen auf der großen Leinwand zu sehen waren.


Download Programmheft KIJUKO

Volles Haus beim Film RICO & OSKAR

Für Glanz sorgten nicht zuletzt die prominenten Gäste, die das Festivalteam nach Bremen locken konnte. So reiste Regisseur Thomas Heinemann extra aus München zur Eröffnung an, um seinen Kinderfilm Lola auf der Erbse zu präsentieren. Auch Drehbuchautor Oliver Keidel fand sich ein, um von den spannenden Dreharbeiten zu Horizon Beautiful in Äthiopien zu berichten.

Mit Spannung erwartet wurde auch Regisseurin Neele Vollmar mit ihrem Film Rico, Oskar & die Tieferschatten. Zwar musste sie schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen in letzter Minute absagen, doch versprach sie in einer umjubelten Videobotschaft, im nächsten Jahr beim KIJUKO dabei zu sein.

Den KIJUKO-Filmpreis 2014 verlieh die Kinderzeit-Jury an den französischen Animationsfilm Jack und das Kuckucksuhrherz. Eine lobende Erwähnung sprach die Jury zudem für den ambitionierten Jugendthriller For no eyes only von Nachwuchsregisseur Tali Barde aus.

Veit Helmers kunterbunte Komödie Quatsch und die Nasenbärenbande wurde von den Festivalbesuchern mit dem Publikumspreis geehrt.

Zum krönenden Abschluss des Kinderfilmfests präsentierte Produzent Niels Marquardt sein Antimobbing-Musical Summer of Dreams, dessen jugendliche Hauptdarstellerinnen ihr Gesangstalent live im Kinosaal unter Beweis stellten.

Kinderzeit-Jury interviewt Oliver Keidel
Schattenriss-Atelier
 

 

Wie viel mehr Kinderkino sein kann, zeigte das Spiel- und Bastelangebot des action&fun-Teams, das sich im Anschluss an die Vorstellungen reger Beliebtheit erfreute. So konnten die Kinder auf der Kinoentdeckungstour einen Blick hinter die Kulissen werfen, von „Rico & Oskar“ inspirierte Schattenrisse gestalten oder ihrem Erfindungsreichtum wie beim Film „Quatsch“ freien Lauf lassen.

Das KIJUKO-Festivalteam bedankt sich bei allen Beteiligten ud freut sich bereits aufs nächste Jahr, auf neue tolle Filme und vor allem auf die wiederkehrende Begeisterung der vielen kleinen und großen Kinofans!