„Thilda“ räumt beim KIJUKO ab

Norwegischer Kinderfilm überzeugte beim 5. Bremer Kinder- und Jugendfilmfest sowohl die Kinderjury als auch das Publikum.

Nach neun Tagen voller großartiger Kinder- und Jugendfilme wurde es am Sonntag im Bremer Kommunalkino CITY 46 noch einmal richtig spannend: Die Bremen Vier-Kinderjury ehrte den diesjährigen Eröffnungsfilm THILDA & DIE BESTE BAND DER WELT von Christian Lo mit dem KIJUKO-Filmpreis 2018. Die sieben Jurykinder waren sich einig, dass der Film sehr lustig und spannend war und durch einen coolen Soundtrack überzeugte. In ihrer Begründung hoben sie insbesondere die interessante Figurenzeichnung und die schauspielerische Leistung hervor: „Generell wurde sehr gut und realistisch geschauspielert und die Schauspielerin von Thilda passte sehr gut auf Thildas Charakter. Wir fanden es gut, dass Thilda bewiesen hat, dass sie mehr kann, als man von ihr erwartet hätte.“

Download Programmheft 2018
Zu Gast: Sarika Lakhani, Natja Brunckhorst & Toks Körner

Eine lobende Erwähnung sprach die Jury zudem für den kenianischen Superheldenfilm SUPA MODO sowie für die französische Komödie DER KLEINE SPIROU aus. Erstmals waren sich Kinderjury und Publikum einig, denn „Thilda & die beste Band der Welt“ konnte nach Auszählung aller Stimmen auch den Publikumspreis einheimsen.

Für Glanz sorgten nicht zuletzt die prominenten Gäste, die das Festivalteam nach Bremen locken konnte. Produzentin Sarika Lakhani kam extra aus Berlin zur Bremer Premiere ihres berührenden Films SUPA MODO. Der in den Sprachen Swahili und Kikuyu gedrehte Film wurde von den ebenfalls anwesenden Schauspielern Toks Körner und Natja Brunckhorst live im Kinosaal deutsch eingesprochen, so dass alle dem Geschehen auf der Leinwand folgen konnten.

Im Anschluss an die Vorführung beantworteten die drei geduldig alle Fragen und erzählten von den spannenden Dreharbeiten in Kenia. Auch Schriftstellerin und Drehbuchautorin Hortense Ullrich war zu Gast, um ihre Komödie MEINE TEUFLISCH GUTE FREUNDIN zu präsentieren und dem jungen Publikum Rede und Antwort zu stehen.

Wie viel mehr Kinderkino sein kann, zeigte das auch sonst im Kino regelmäßig stattfindende Spiel- und Bastelangebot des action&fun-Teams, das sich in Anschluss an die Filme reger Beliebtheit erfreute. Zum Mitmachen lud auch der vom Landesinstitut für Schule angebotene Trickfilmworkshop ein. Bei der feierlichen Abschlussgala am 1.10. konnten die zukünftigen Filmemacher*innen ihre kreativen Ergebnisse auf der großen Kinoleinwand präsentieren.

Gespanntes Publikum beim KIJUKO
Alfred Tews mit Autorin Hortense Ullrich

Das anschließende Kurzfilmprogramm sorgte noch einmal für beste Unterhaltung und einen krönenden Abschluss des 5. Bremer Kinder- und Jugendfilmfests.

Bereits zum vierten Mal machte das Festival unter dem Motto KIJUKO unterwegs in anderen Bremer Stadtteilen Station und bescherte den Kindern in Woltmershausen und Blumenthal kurzweilige Kinonachmittage.

Das KIJUKO-Festivalteam bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich bereits darauf, auch im nächsten Jahr wieder sehenswerte Kinder- und Jugendfilme nach Bremen zu holen und mit all den kleinen und großen Filmfans diese besonderen Kinomomente zu teilen.